Augustiner Bräustübl Kloster Mülln

 

Ist die grösste Biergaststätte Österreichs. Das Bier steht in Holzfässern bereit und wird dann in Steinkrüge ausgeschenkt. Essen holt sich ebenfalls jeder selber an einem der vielen Verkaufsständen im sogenannten "Schmankerlgang".  Ruhig und gemächlich geht es in den grossen Bierhallen nicht zu, dafür umso authentischer. Man sitzt an langen Tischen zwischen Einheimischen und kommt auch leicht in Gespräch. Absolut zu empfehlen!

Übrigens wäre es ausdrücklich erlaubt sein Essen selber mitzubringen - nur die Getränke müssen vor Ort bezogen werden.

 


Bosna, BalkanGrill

 

Bosna, den bulgarischen Hotdog, dürft ihr auf keinen Fall verpassen. Der Balkan Grill an der Getreidegasse, soll der Beste der Stadt sein. In einem kleinen Kabäuschen stehen eine oder zwei Frauen und geben im Akkord einen Bosna nach dem andern raus. Für 3.60 kann man sich zwischen 5 verschiedenen Varianten entscheiden. Manchmal stehen in der kleinen, schmalen Gasse die Leute bis zur Strasse hinten raus. Trotzdem geht es sehr schnell und man muss nicht lange warten.