KOLUMNE, Persönlich

Happy Birthday Schweiz

1 August, 2017

 

Juheee, heute feiern wir Geburtstag! Unsere liebe Schweiz wird heute stolze 726 Jahre alt! Gleichzeitig fällt auch der Startschuss für meinen absoluten Lieblingsmonat im Jahr - gleich zwei Feiergründe also! Ich liebe den August...aber dazu später mehr...

 

Heute feiern wir also unsere alte Dame Helvetia und das finde ich grundsätzlich toll, denn ein wenig packt auch mich jedes Mal die gute Laune und ein Mini-Stolz auf unser Mini-Land.

 

Feuerwerkslaune - und die, die's übertreiben

 

Der 1. August, das ist dann, wenn unser Land mit Lampions und Fahnen herausgeputzt wird, die Bauernhöfe einen gemütlichen Brunch zelebrieren, die Grillstellen garantiert alle besetzt sind und einem die Raketen nur so um die Ohren fliegen...Letzteres in meinem schönen Dorf ganz besonders intensiv, nimmt man diesen grossen Tag, für meinen Geschmack, hier nämlich etwas zu gross. Hier wird mindestens zwei Tage im Voraus und noch ein paar Tage danach mit Feuerwerk um sich geschossen, als gäbe es kein Morgen, beziehungsweise kein weiteres Jährchen auf dem schweizer Buckel mehr. An Schlaf ist da kaum zu denken, vor allem wenn man, wie wir, im Epizentrum der "Peng-Tätsch-Bumm" Freunde wohnt. Also mal ehrlich, bei aller Liebe zur Feierlaune, man kann es auch übertreiben...nicht?

 

Grillspass, Bengal-Fackeln und Vulkane

 

Ich persönlich haue auch immer total auf den Putz mit meinen Bengal-Fackeln und Vulkanen.

Das Maximum was ich mir, je nach Feierlaune, mal erlaube zu kaufen. Und ist es nicht der schönste und bezahlbarste Feuerwerksspass? Eindeutig am Längsten hat man doch Freude am Vulkan, wenn er seine Farbenpracht in die Nacht speit oder an der Wunderkerze, mit der man kreative Muster ins nächtliche Schwarz malen kann. Und - der Lärm hält sich in Grenzen, was sicher nicht nur Lärmempfindis wie mich, sondern auch die ganze Tierwelt mächtig freut!

 

Wir wurden dieses Mal gleich zweimal zum Grillieren bei Freunden eingeladen - gestern wurde vor-gefeiert und heute packe ich meine Bengal-Fackeln aus.

 

 

Ich wünsche dir einen tollen 1. August!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0