Rom


 

nice to see

_______________________________________________

Piazza Navona

Der elegante und stimmungsvolle Platz mit den drei barocke Brunnen ist einer meiner Liebsten in Rom. Auf den Bänken neben den Brunnen kann man sich gut entspannen und das Treiben beobachten. Hier finden sich täglich Künstler aller Art ein, denen man beim Malen über die Schulter schauen kann. Auch wird auf der Piazza Navona traditionell der jährliche Weihnachtsmarkt eröffnet.


Ponte Sant'Angelo

Die Engelsbrücke ist einfach wunderschön. Selbst wenn man nicht der Engel-Typ ist, bringen einen die barocken Engelsstatuen einfach zum Staunen. Hier kann man sich mit Blick auf die Engelsburg vom Trubel der Stadt erholen und nachher weiter zum Vatikan - wenn man denn will.


nice to know

_________________________________________________________

Nasoni (Langnasen)

Wasser kaufen in Rom ist völlig unnötig, denn die über 2500 Trinkwasser-Brunnen schenken nicht nur den Touris und Einheimischen in hitzigen Zeiten die ersehnte Erfrischung, sondern auch unseren vierbeinigen Freunden. Einige sind extra mit Schalen ausgestattet, damit Hundi besser trinken kann. Die Wasserqualität ist hervorragend und erst noch gratis, es lohnt sich also, seine Wasserflasche immer mal wieder an einem dieser Spender aufzufüllen anstatt teuer zu kaufen und den ganzen Tag rumzuschleppen. Wenn man will, kann man sich  sogar di Acea-App herunterladen, mit deren Hilfe man ganz sicher schnellstmöglich zum erlösenden Wasser kommt.


Rom's Katzen

Rom ist bekannt für seine Katzen. Sie sind beliebte Postkartenmotive, inmitten der vielen antiken Ruinen, im Kolosseum oder auf einer Säule sitzend...2001 hat das Stadtparlament Rom's die römischen Katzen sogar zum Kulturerbe ernannt.

Und so erstaunt es nicht, dass in den Ruinen des Largo Torre Argentina ein Zuhause für die Büsis entstanden ist - mitten in der Stadt. Freiwillige pflegen und hegen dort jeden Tag die Streuner und auch menschliche Katzenfreunde sind herzlich willkommen.


nice to eat

__________________________________________________

Il Corallo

Ein kleines Restaurant mit tollem Service und noch besserem Essen. Leider ohne hompage, weitere Infos auf der Facebook-Seite.